ÜBERHOLUNG
Grundüberholung 2008-2014 in Bootsbauhalle. Die Herausforderung waren in erster Linie die stark korrodierten
metallischen Verbindungen im Rumpf. Die Planken wurden mit Eisen genagelt, die Verbolzung von Spanten,
Bodenwrangen und Kiel in Eiche und Bronze. Der Rumpf war weich obwohl das Holz sich im allgemeinen noch in sehr
gutem Zustand befand.
Vorbereitung
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Schiff komplett entkernt, Innenausbau und alle Technik (Elektrik, Tanks, Motor, Heizung … ) entfernt.
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Professionelle Reinigung der Bilge (Dampfstrahlen, entölen, Entsorgung)
Rumpf
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Alle hölzernen Bodenwrangen in 6mm V4A Schweißkonstruktion erneuert mit neuen Kielbolzen durch Kiel,
Totholz und gegen den neu gegossenen Bleiballast außen verbolzt.
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Kalfat entfernt und komplett neu kalfatert mit Werk
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Ehemals lose Ballastbarren in der Bilge durch gegossenen Außenballast in Blei ersetzt.
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Neues Maschinenfundament in Schiffbaustahl, verzinkt für neue Maschine, neues Stevenrohr mit
wassergeschmierten Wellenlagern verbohrt, innen und aussen in V4A-Schuhen gefasst und vergossen.
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Neue Mastspur, Bongossi, aufgesetzt auf verstärkte Bodenwrangen in V4A
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Erneuerung von schadhaften Spantenstücken in Eiche, insbesondere unter dem ehemaligen
Maschinenfundament.
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Erneuerung von Plankenstücken in Lärche
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Alle (ca. 2000 Stück) Plankenverbindungen mit V4A-Schrauben erneuert und gepfropft.
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Alle Bodenwrangenverbindungen mit V4A-Verschraubung gegen Spanten erneuert.
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Alle Kielbolzen in V4A erneuert.
Technik
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Einbau eines neuen YANMAR 3JH4 Dreizylinder Dieselmotors (38 PS, Baujahr 2008, Inbetriebnahme 2012,
Betriebsstunden bis 2016: ca. 80 Std.) mit angeflanschtem Getriebe auf neuem Maschinenfundament, neues
Stevenrohr und Wellenanlage
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Überarbeitung und Vergrößerung des Dieseltanks (ca. 80l) in V4A, neue Anschlüsse, Ventile, Filter sowie
Entlüftung
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Erneuerung des Trinkwassertanks aus Kunststoff (80l) sowie der Fußpumpe und des Einlaufs der Spüle
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Erneuerung der Seeventile für Kühlwasser, Grauwasser, Spül- und Schwarzwasser der Toilette, Cockpit.
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Einbau einer kleine Toilette mit separater Membran-Handpumpe EVS nach See, Spülwasseransaugung durch
Unterdruck bei geschlossenem Deckel.
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Kompletterneuerung der Elektrik mit Bord- und Starterbatterie, Batterieüberwachung, Ladungsautomatik,
Landanschluß, Paneelüberwachung für Beleuchtung, Positionslampen und Pumpen.
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Elektrische Membran-Lenzpumpe EVS (ähnlich Henderson) mit Schwimmerschalter
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Membran-Handlenzpumpe EVS im Cockpit (alle drei Pumpen haben die gleiche Membran/ Ventileklappen)
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Brennstoffleitung und Ölregler des REFLEKS-Ofens erneuert
Deck/ Aufbau
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Vergrößerung des Niedergangs mit Schiebeluk
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Laufende Instandhaltung des Decksaufbaus
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Erneuerung von Decksnähten
Rigg
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Überarbeitung und neuer Beschichtungsaufbau aller hölzernen Spieren und des Masts (Owatrol D1 Sättiger und
Epiphanes Decklack)
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Demontage, Überarbeitung, Sandstrahlen und Badverzinkung aller Beschläge, Montage mit V4A-Schrauben und
Bolzen.
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Mastdurchführung und Mastkragen im Deck in Eiche erneuert.
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Wartung des stehenden Guts
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Kontinuierliche Erneuerung des laufenden Guts
RESTAURIERUNG