Restauration The major re-vamping took place between 2008 and 2014 inside  a ship-building hall .  The biggest challenge was the extremely corroded metal joints in the hull. The planks were nailed with iron, the bolting of beams, transoms and keel in oak and bronze. The hull was soft but the wood was still generally in pretty good condition. Preparation Ship completely gutted, interior finish and all appliances (electrics, tanks, engine, heating ...) Professional cleaning of the bilges (steam jets, deoiling, disposal) Hull All wooden transoms renewed  in 6mm V4A welding construction with new keel bolts by keel and deadwood,  and set against the newly cast lead ballast Old caulking removed and completely re-caulked Previously loose ballast bars replaced in the bilge by cast outer ballast in lead New machine base in shipbuilding steel, galvanized for new machines, nstern tube  with water-lubricated shaft bearings, internally and externally secured and potted in V4A slots New mast step, Bongossi, mounted on reinforced flooring in V4A Renewed damaged pieces in oak, in particular under the former foundation Renewal of planks made of larch All (approx. 2000 pieces) plank connections renewed and grafted with V4A screws  All ground jumper connections with V4A screwed to renewed beams All keel bolts renewed in V4A Technology Installation of a new YANMAR 3JH4 three-cylinder diesel engine (38 hp, year of construction 2008, commissioning 2012, operating hours until 2016: ca. 80 hrs.) with flanged gearbox on new machine base, new stern tube and shafting Revision and enlargement of the diesel tank (approx. 80l) into V4A, new connections, valves, filters and venting Replacement of the fresh water tank made of plastic (80l) as well as the foot pump and the inlet of the sink Renewal of sea valves for cooling water, gray water, flush and black water of the toilet, cockpit. Installation of a small toilet with separate hand pump EVS to the sea, flushing water suction by vacuum with lid closed. Complete renewal of electronics with onboard and starter battery, battery monitoring, automatic charging, land connection, panel monitoring for lighting, position lamps and pumps. Electric pump EVS (similar to Henderson) with float switch Hand-held pump in the cockpit (All three pumps have the same diaphragm / valve flaps) Fuel line and oil regulator of the REFLEKS stove renewed Deck / Construction Enlargement of the hatch, with sliding cover Continuous maintenance of the deck structure Replacement of deck seams# Rigging Revision and new coating of all wooden spars and masts (Owatrol D1 Sättiger and Epiphanes topcoat Dismantling, reworking, sandblasting and dip galvanizing of all fittings, assembly with V4A screws and bolts Mast connection and mast collar in the deck renewed in oak Maintenance of standing rigging Continuous renewal of running rigging
gaff cutter
HANNE MUNK
RESTAURATION
ÜBERHOLUNG Grundüberholung 2008-2014 in Bootsbauhalle. Die Herausforderung waren in erster Linie die stark korrodierten metallischen Verbindungen im Rumpf. Die Planken wurden mit Eisen genagelt, die Verbolzung von Spanten, Bodenwrangen und Kiel in Eiche und Bronze. Der Rumpf war weich obwohl das Holz sich im allgemeinen noch in sehr gutem Zustand befand. Vorbereitung Schiff komplett entkernt, Innenausbau und alle Technik  (Elektrik, Tanks, Motor, Heizung … ) entfernt. Professionelle Reinigung der Bilge (Dampfstrahlen, entölen, Entsorgung) Rumpf Alle hölzernen Bodenwrangen in 6mm V4A Schweißkonstruktion erneuert mit neuen Kielbolzen durch  Kiel,  Totholz und gegen den neu gegossenen Bleiballast außen verbolzt. Kalfat entfernt und komplett neu kalfatert mit Werk Ehemals lose Ballastbarren in der Bilge durch gegossenen Außenballast in Blei ersetzt. Neues Maschinenfundament in Schiffbaustahl, verzinkt für neue Maschine, neues Stevenrohr mit wassergeschmierten Wellenlagern verbohrt, innen und aussen in V4A- Schuhen gefasst und vergossen. Neue Mastspur, Bongossi, aufgesetzt auf verstärkte Bodenwrangen in V4A Erneuerung von schadhaften Spantenstücken in Eiche, insbesondere unter dem ehemaligen Maschinenfundament. Erneuerung von Plankenstücken in Lärche Alle (ca. 2000 Stück) Planken- verbindungen mit V4A-Schrauben erneuert und gepfropft. Alle Bodenwrangenverbindungen mit V4A-Verschraubung gegen Spanten erneuert. Alle Kielbolzen in V4A erneuert. Technik Einbau eines neuen YANMAR 3JH4 Dreizylinder Dieselmotors (38 PS, Baujahr 2008, Inbetriebnahme 2012, Betriebsstunden bis 2016: ca. 80  Std.) mit angeflanschtem Getriebe auf neuem Maschinenfundament, neues Stevenrohr und Wellenanlage Überarbeitung und Vergrößerung des Dieseltanks (ca. 80l) in V4A, neue Anschlüsse, Ventile, Filter sowie Entlüftung Erneuerung des Trinkwassertanks aus Kunststoff (80l) sowie der Fußpumpe und des Einlaufs der Spüle Erneuerung der Seeventile für Kühlwasser, Grauwasser, Spül- und Schwarzwasser der Toilette, Cockpit. Einbau einer kleine Toilette mit separater Membran-Handpumpe  EVS nach See, Spülwasseransaugung durch Unterdruck bei geschlos- senem Deckel.  Kompletterneuerung der Elektrik mit Bord- und Starterbatterie, Batterieüberwachung, Ladungsautomatik, Landanschluß, Paneelüberwachung für Beleuchtung, Positionslampen und Pumpen. Elektrische Membran-Lenzpumpe EVS (ähnlich Henderson) mit Schwimmerschalter Membran-Handlenzpumpe EVS im Cockpit (alle drei Pumpen haben die gleiche Membran/ Ventileklappen) Brennstoffleitung und Ölregler des REFLEKS-Ofens erneuert Deck/ Aufbau Vergrößerung des Niedergangs mit Schiebeluk Laufende Instandhaltung des Decksaufbaus Erneuerung von Decksnähten Rigg Überarbeitung und neuer Beschichtungsaufbau aller hölzernen Spieren und des Masts (Owatrol D1 Sättiger und  Epiphanes Decklack) Demontage, Überarbeitung, Sandstrahlen und Badverzinkung aller Beschläge, Montage mit V4A- Schrauben und Bolzen. Mastdurchführung und Mastkragen im Deck in Eiche erneuert. Wartung des stehenden Guts Kontinuierliche Erneuerung des laufenden Guts

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RESTAURIERUNG