Description This is a former fishing vessel of Danish design, rigged as a cutter. Ship name: Hanne Munk Dimensions Length overall 13,00 m Hull length      9,54 m Width    3,36 m Draught    1,54 m Sail area     55 qm Engine:  YANMAR 38 hp - Year 2008, Commissioning 2012, Operating until 2016: approx. 80 hrs. Boat type: Fishing vessel, pointed stern, decked with cabin, sailed Manufacturer: Adolf Ustrup Werft, Bronsodde, Vejle Dänemark Year of construction: 1920 Hull shape:  Pointed stern with attached rudder, straight keel Hull material:   Wood, larch on oak Bauart: Lapstrake Deck: Smooth deck with texture, bow with hatch, small window for a view to the front of the cabin, the deck is covered with solid wood, caulked and sealed construction, low fixed wooden structure aft of the mast, sliding hatch cover facing starboard, bulleye aft and solid bulleyes on the side, small skylight Internation: In the foredeck, diagonally arranged double bunk , Partition near mast, saloon with fixed table with fold-out sideboards, two benches / bunks, navigation corner, galley. Oil heating reflex, digester, petroleum, stainless steel sink, hull internally substantially clad with wooden lath ceiling Cockpit: Small, self-draining cockpit, with engine control, white lacquered tub, oiled raised edge hatch to gearbox and stern tube, 3 flaps to storage space Bulkward: Solid wooden bulwark  on strong wooden railings. Very strong wooden handrail. Handrail, props and bulwark clear lacquered / oiled Construction year of the Hull: 1920 Acquired 2003 in Denmark by the current owner Previous owner: 14 from 1920 to 2003 Extensive restoration: 2005 Basic overhaul of deck and superstructure - 2005/6 Basic overhaul of the rigging Engine: YANMAR 3JHE  Three-cylinder diesel engine 38 hp Transmission: Hydraulic transmission and reversing gearbox, shaft stainless steel with stuffing box, propeller bronze, three blades Wheelhouse: In the cockpit with morse controls, Motor control - bowden cables, Rudder system - attached with detachable tiller. Rudder with two bearings, mounted and protected on the bottom of the helm. Ballast: Outer ballast bolted under the keel Heating: Diesel brand REFLEKS 66MK with cooking plate Galley: Gas Stove stainless steel PARKER BABY (installation 2014) two-lighted with oven and grill, gimbaled, stainless steel sink, drawers and work surface The boat is fully equipped. There are fenders, mooring, 1 anchor 12 kg with chain and mooring, jammed in two traditional barrels on the foredeck, mooring lines, 2 fire extinguishers, full cover is available. Rigging:  One-piece mast, tree and gaffel made of wood, bowsprit catchable Standing rigging - Wire rope, galvanized, running well Synthetic fiber, wooden blocks, total rigging, traditionally executed. Sailing: 4 sails can be sailed Jib: Traveller on bowsprit, sheet rope with block. Light wind jib and strong wind jib made of brown Dacron Foresail: Small jib on a solid stag with jib hanks made of brown Dracon Mainsail: White sail attacked on loose spit. Sails are loosely set with spiers, the sheets are driven over block at  peak halyard
gaff cutter
HANNE MUNK
SPECIFICATIONS
Beschreibung Es handelt sich um ein karweelgebautes ehemaliges Fischereifahrzeug dänischer Bauart, geriggt als Kutter. Name des Fahrzeuges: Hanne Munk Hauptabmessungen: Länge über Alles 13,00 m Rumpflänge      9,54 m Breite    3,36 m Tiefgang    1,54 m Segelfläche     55 qm Motor: YANMAR 38 PS - Bj. 2008, Inbetriebnahme 2012, Betriebsstunden bis 2016: ca. 80 Std. Schiffstyp: Fischereifahrzeug, Spitzgatt, volldeckt mit Kajüte, besegelt Hersteller: Adolf Ustrup Werft, Bronsodde, Vejle Dänemark Baujahr: 1920 Rumpfform: Spitzgatt mit angehängtem Ruder, gerader Kiel Rumpfbaumaterial: Holz, Lärche auf Eiche Bauart: karweelaufgebaute Spanten Deck: Glattdeck mit Aufbau, Vorschiff mit Luke, Prismen zur Belichtung der vorderen Kajüte, das Deck ist mit Massivholz belegt, kalfatet und vergossen Aufbau niedriger fester hölzerner Aufbau achtern vom Mast, Schiebeluk nach Steuerbord versetzt, Bulleye achtern und feste Fenster seitlich, kleines Skylight Innenausbau: Im Vorschiff, diagonal angeordnete Doppelkoje, Trennwand nahe Mast, Salon mit festem Tisch mit ausklappbaren Seitenbrettern, zwei Sitzbänke / Kojen, Navigationsecke, Kombüse. Ölheizung Reflex, Kocher, Petroleum, Edelstahlspüle, Rumpf von Innen im Wesentlichen mit hölzerner Leisten- Wegerung verkleidet Cockpit: kleines, selbstlenzendes Cockpit, mit Maschinenbedienung, weißlackierteWanne, geölter erhöhter Rand Schanzkleid: Festeshölzernes Schanzkleid an kräftigen hölzernen Relingstützen. Sehr starker hölzerner Handlauf. Handlauf, Stützen und Schanzkleid außen klarlackiert / geölt. Baujahr des Rumpfes: 1920 Erworben 2003 in Dänemark durch die jetzigen Eigner Vorbesitzer 14 von 1920 bis 2003 Überholung 2005 Grundüberholung des Decks und des Aufbaus 2005/6 Grundüberholung der Takelage Antrieb Daimler Benz YANMAR 3JHE Dreizylinder- Dieselmotor 38 PS Getriebe: Hydraulisches Untersetzungs- und Wendegetriebe, Welle Edelstahl mit Stopfbuchse,  Propeller Bronze, dreiflüglig Steuerstand: Im Cockpit mit Morseschaltung Motoransteuerung Bowdenzüge Ruderanlage: Angehängt mit demontierbarer Steckpinne. Ruder mit zwei Lagern, unten auf Ruderhacke gelagergt und geschützt. Ballast: Aussenballast unter den Kiel gebolzt Heizung: Dieselofen Marke REFLEKS 66MK mit Kochplatte Kombüse: Gasherd Edelstahl PARKER BABY (Einbau 2014) zweiflammig mit Backofen und Grill, halbkardanisch aufgehängt, Edelstahlspüle, Unterschränke und Arbeitsfläche Das Boot ist vollständig ausgestattet. Es sind Fender, Festmacher, 1 Anker 12 kg mit Kette und Ankertau, gestaut in zwei traditionellen Fässern auf dem Vorschiff, Festmacherleinen, 2 Feuerlöscher, Ganzpersenning ist vorhanden. Takelage: Einteiliger Pfahlmast, Baum und Gaffel aus Holz, Bugspriet einholbar. Stehendes Gut Drahtseil, verzinkt, laufendes Gut Kunstfaser, hölzerne Blöcke, Gesamte Takelage handwerklich, traditionell ausgeführt. Besegelung: 4 Segel können gefahren werden Klüver: Hals mit Rackring zum Bugspriet ausgeholt. Schot mit  Block am Schothorn doppelt  geschoren. Starkwind und Leichtewindklüver aus braunem Dacron vorhanden. Fock:  Kleine Fock an festem Stag mit Lögeln geführt aus braunem Dracon. Großsegel: Gaffelsegel aus braunem Dracron mit zwei Bindereffs. Großtopsegel: Weisses Segel angeschlagen an loser Spiere. Segel wird lose mit Spiere gesetzt, die Schot über Block an Großpiek gefahren. Die Segel sind robust, gut und sicher zu fahren aber nicht mehr perfekt in Form.

GAFFELKUTTER HANNE MUNK

HANNE MUNK GAFFELKUTTER

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